Römerwelt Rheinbrohl - Treffen mit Michael Mahlert

Fein organisiert war unsere Radtour auf dem Ahr-Radweg vom Rhein bis nach Altenahr und zurück von Karl-Heinz (Charly) Schneider, einem ehemaligen Mudenbacher, jetzt in wohnhaft in Altenkirchen.

 

Mit dabei waren Reinhilde und Rainer und einige andere ehemaligen Mudenbacher: Karl Heinz (Charly) Schneider und seine Frau Anne aus Altenkirchen, Werner Leicher (Keesersch) aus Lautzert und dessen Bruder Wolfgang mit seiner Frau Anne aus Aurich, sowie in Rheinbrohl Michael Mahlert - der froh war, noch mal Mudenbacher Platt reden zu können.

 

Der eigentliche Höhepunkt war vor der Radtour. Von Charly Schneider war ein Treffen ausgemacht worden in der Römerwelt von Rheinbrohl, dessen Organisator Michael Mahlert ist, Verbandsbürgermeister von Bad Hönnigen, ebenfalls ein "alter" Mudenbacher. Michael freute sich wie auch wir selbst auf dieses Wiedersehen. Sein Freund und Römerexperte war es dann, der uns durch die interessante Anlage führte und uns einen Einblick in das Leben der Römer in den ersten Jahrhunderten nach Christi gab. Von einem Nachbau einer Pfahlramme (für Brückenbau) über Koch- und Backstellen und Kasernenunterkunft bis hin zum Rundgang im Museeum. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die meisten Soldaten angeworbene Germanen waren, die anstatt 20 Jahre wie die Römer 25 Jahre dienen mussten und zudem schlechter bezahlt wurden - ähnlich wie heute die Leiharbeiter... - wahrscheinlich war damals der Ursprung!

 

Michael führte uns dann noch zu einem Turmnachbau - er hatte die Schlüsselgewalt zu diesem Turm und erklärte, oben angelangt, noch einige interssante Details zu Leben der Soldaten in diesen Beobachtungstürmen.

 

Sehr zu empfehlen ist so ein Besuch in diesem Erlebnismuseum in Rheinbrohl, vor allem, wenn man sich vorher mit Michael Mahlert in Verbindung setzt.

Bei diesem möchte ich mich für uns alle auch auf dieser Seite für die sehr intensive und kameradschaftliche Gastfreundschaft bedanken.

 

Rainer Thiel

 

 

Fotos: Karl Heinz (Charly) Schneider, Rainer Thiel