Hausnamen Hanwerth - Listen und Pläne

Hier findest du die Liste mit den Hausnamen.

Die Pos. Nummern sind identisch mit denen im Plan!

 

Diese Listen der Hausnamen wurden von Paul Demuth für Mudenbach

und Friedel Müller für Hanwerth ausgestellt. Dafür meinen herzlichen Dank!

 

Zur Vergrößerung der Fotos in das Bild klicken, zurück gehts wieder mit der Esc-Taste oder im Bild rechts oben auf das Kreuz. Weitere Bilder im großen Bild am rechten Bildrand in der Mitte anklicken!

 

Hausnamen Hanwerth - Liste

Hausnamen-Hanwerth.pdf (50,5 KiB)

Hausnamen Plan Hanwerth - PDF

Hausnamen-Plan-Hanwerth.pdf (1,8 MiB)

Pos. 02 Hausname: Struwels - Noll

Der Hausname Struwels stammt wohl vom Familiennamen Strobel - aber genaues weiß ich noch nicht. Es wird aber demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 03 Hausname: Struwels - Wirth

Der Hausname Struwels stammt wohl vom Familiennamen Strobel - aber genaues weiß ich noch nicht. Es wird aber demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 05 Hausname: Göfjen

Der Hausname Göfjen stammt wohl vom Familiennamen Gäfgen - aber genaues weiß ich noch nicht. Es wird aber demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 08 Hausname: Hanersch

Der Hausname Hanersch wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht. Möglich ist der Ursprung des Hausnamens hergeleitet aus dem Vornamen Johann.

Das Haus "Hanersch" wurde um- und ausgebaut zu einem Zweifamilienwohnhaus. Eigentümer in Erbfolge sind die Familien Friedhelm Göbel und Axel Schäfer.

Das Foto des alten Hauses stammt etwa aus dem Jahr 1950.

 

Pos. 09 Hausname: Düwer

Der Hausname "Düwer" wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Das Ursprunghaus der "Düwer" wurde durch einen Neubau ersetzt, wo heute Horst Müller mit Familie als Nachkomme der "Düwer" wohnt. Auf dem alten Foto ist vorne rechts Paul Müller, "Düwer"-Paul, als Junge zu sehen.

Pos. 10 Hausname: Muellersch

Der Hausname Muellersch wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht. Das Haus wird weiterhin von "Müllersch" - Nachkommen bewohnt - Lothar und Heidi Süß.

 

Pos. 11 Hausname: Lauterbachs

Der Hausname Lauterbachs, aber auch Linnenhöfjen genannt, wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 12 Hausname: Düwer

Das alte Haus der "Düwer" wurde abgerissen. Das Foto stammt etwa aus dem Jahr 1910. Heute ist das Haus am Weg zur Laad gebaut worden und befindet sich im Eigentum der Familie Helmut Hülpüsch. Das Foto von diesem Haus stammt etwa aus dem Jahr 1985.

Der Hausname wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Das Ursprunghaus der "Düwer" wurde durch einen Neubau an alter Stelle in der Ortsstraße ersetzt, wo heute Horst Müller mit Familie als Nachkomme der "Düwer" wohnt. Auf dem alten Foto von ca. 1910 ist vorne rechts Paul Müller, "Düwer"-Paul, als Junge zu sehen.

Pos. 14 Hausname: Düwer

Der Hausname Düwer (hier vormals Düwer Gerd), heute ist das Haus Eigentum der Familie Manfred und Ulla Hahn. Der Hausname wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 15 Hausname: Heizter

Der Hausname Heizter stammt wohl von einem Vorfahren, der aus Heuzert (Heizert - daher Heizter) nach Hanwerth kam. Weiteres wird evtl. noch erklärt und an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 16 Hausname: Höttches

Der Hausname Höttches wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Pos. 18 Hausname: Hennrichs

Der Hausname Hennrichs wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht, er stammt sehr wahrscheinlich von einem Vornamen Heinrich oder Henner ab. Das Stammhaus im linken Bild stand links neben Höttches-Haus und wurde 1969 abgerissen. Ein Neubau der Hennrichs entstand dann oberhalb gegenüberliegend am Osterweg und ist heute Eigentum der Familie Gommer.

 

Pos. 20 Hausname: Backes

Der Hausname Backes (wahrscheinlich von Backes - Backhaus, evtl. zuständig für den Backes) wird noch erklärt und demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.