Fehlende Berichte Fotos - Veröffentlichung und Datenschutz

Zu einigen Jahren fehlen mir trotz Bemühung die neuen Namen des Vorstandes sowie Fotos und Texte, die mir von der Kirmesgesellschaft zugesagt wurden. Vielleicht werden noch Fotos nachgereicht, die ich dann umgehend hier veröffentlicht werden.

 

Bitte ohne Aufforderung jeweils bei Festen, Veranstaltungen, Änderungen im Vorstand usw. Berichte und Fotos zwecks Veröffentlichung an meine E-Mailadresse senden. Bitte nur Fotos senden, die von dargestellten Personen zur Veröffentlichung genehmigt wurden. Bei Erhalt der Fotos gehe ich von solcher Genehmigung aus.

 

Rainer Thiel

 

 

Kirmes in Mudenbach - Geschichte

Zur allgemeinen Geschichte der Kirmes bzw. der Dorf- und Zeltkirmes lässt sich sagen, dass die Zeltkirmes ein von Gruppen oder Vereinen organisiertes Dorffest ist, welches im Ursprung der Kirchweihe aber auch dem Erntedank diente. Kirmes wurde traditionell aber in Mudenbach schon gefeiert, als wir noch keine Kirche hatten. Es war üblich im Westerwald, dass jedes Dorf seine eigene Kirmes feierte, mit oder ohne Dorfkirche.
In der Nachkriegszeit wurde die Kirmes in der Gaststätte "Geyer" in einem Zelt vor dem Haus gefeiert. Einige Jahre später feierten die Mudenbacher ihre Kirmes in der Gaststätte "Zur Linde" im Saal, aber auch in der Gastätte "Zum grünen Tal" beim Geyersch Heinrich. In der Gaststätte "Zur Linde" - bei Heims - fand 1981 die vorerst letzte Kirmes in Mudenbach statt.

Vierzehn Jahre, von 1981 - 1995, gab es dann keine Dorfkirmes mehr!
Neu ins Leben gerufen wurde sie wieder im Jahr 1995, als unsere 725-Jahr-Feier stattfand. Die Dorfjugend setzte sich zusammen und organisierte im Laufe der folgenden Jahre ein Fest mit gutem Programm, zudem neben der typischen Unterhaltung auch am Kirmessonntag der Zeltgottesdienst gehörte. Übernommen hat sie auch das Sammeln von Eiern, die montags mit den Kirmesbesucher verspeist werden.

Bis heute planen, organisieren und veranstalten wir die Mudenbacher Kirmes mit viel Freude und Spaß. Wir zählen mittlerweile (2010) ca. 60 Mitglieder in der Kirmesgesellschaft.

 

Kirmesgesellschaft Mudenbach e. V.

links Jens - rechts Martin

Der Vorstand

1. Vorsitzender 
Jens Geißler
Mittelstr. 3
57644 Hattert
02662 / 94 97 681
0151 52424558
 
2. Vorsitzender 
Martin Tremmel
Kleine Nisterstraße 7
57629 Atzelgift
02662 / 944 8221
 

Kassierer: Jonas Petri, Lisa Weber, Jens Maus (Handy-Nr. von Jonas: 0171 3878653)
Schriftführer:

Phillip Berger (Handy-Nr: 0170 7364002)

Unsere Kirmesekel
1996 Martin Schäfer
1997 Matthias Meutsch
1998 Danica Buschmann u. Sandra Schäfer
1999 Tobias Hülpüsch
2000 Stefan Stump
2001 Torsten Müller
2002 Stefan Löhr
2003 Stephan Schimanski
2004 Timo Meutsch
2005 Christoph Benner
2006 Thomas Müller
2007 Yannick Becker
2008 Daniel Buschmann
2009 Tim Müller
2010 Tim Bellinger Kirmesekel

2011 Phillip Berger
2012 Kathrin Löhr und Aileene Becker
2013 Martin Tremmel
2014 Mike Müller

2015 Jonas Perty

2016 Stephan Schimanski

2017 Fabian Wölker

Text: Kirmesgesellschaft

 

Zurück