Herzlich willkommen.....     

auf der Homepage der Ortsgemeinde Mudenbach.


Ich möchte Sie als Ortsbürgermeisterin hier recht herzlich willkommen heißen, um ein wenig auf unseren Seiten zu verweilen. Hier können Sie sich über unsere Gemeinde informieren und sich ein eigenes Bild über unseren Ort und seine Bewohner machen.

Mudenbach ein Ort mit nahezu 750 Einwohnern liegt fast mittig zwischen der Stadt Hachenburg (Westerwaldkreis) und der Stadt Altenkirchen (Kreis Altenkirchen).

Gerne begrüßen wir Sie auch persönlich in unserer Ortsgemeinde. Möchten Sie spontan mit uns Kontakt aufnehmen, so bietet Ihnen das Kontaktformular hierzu die Gelegenheit.


Ihre Christa Hülpüsch
Ortsbürgermeisterin

 

=================================================================

Neuigkeiten auf unserer Seite! (bitte gewünschten Link anklicken)

=================================================================

 

Aktuelles

Aktuelles
Aus Gründen der aktuellen Situation sind mit Weisung zum Ende vergangener Woche auch in den Ortsgemeinden Spielplätze, Sportstätten, öffentliche Räume (DGH und Grillhütte) bis auf weiteres geschlossen. Wenn auch mit der gestrigen Entscheidung der Landesregierung noch keine vollständige Ausgangssperre angeordnet wurde, so ist doch die Begrenzung ernst zu nehmen und einzuhalten, um die Verbreitung der Coranaviren deutlich zu reduzieren.


■ Liebe Mitbürger an dieser Stelle wiederholt die Bitte zur Unterstützung in dieser besonderen Situation von älteren und nicht gesunden Mitbürgern sowie Familien mit Betreuungsproblemen ihrer Kinder: Wer in der Lage ist z.B.beim Einkauf, oder der Betreuung von Kindern zu unterstützen bzw. auszuhelfen, möge dies doch im Rahmen seiner Möglichkeiten dem betreffenden Personenkreis anbieten. Hierüber würde sich sicher jeder Betroffene sehr freuen. Die Kindertagesstätten und Schulen in Rheinland-Pfalz sind aus Gründen der hohen Anzahl von Infizierten seit dem 16. März bis zum Ende der Osterferien  geschlossen.

Infos hierzu auf der Homepage der Landesregierung:

corona.rlp.de oder https://  www.rlp.de/de/buergerportale/informationen-zum-coronavirus/schulen-und-kitas/ oder aktuelles zum Coronavirus (SARS-CoV2), via Infotelefon des Kreisgesundheitsamtes Montabaur:
02602 124-567. Werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr, am Wochenende von 10:00 bis 16:00 Uhr.

 

 

==============================================================

 

Betrifft Datenschutz

Liebe Homepage-Besucher, nach den neuen Datenschutzbestimmungen ist es kaum noch möglich, Fotos zu veröffentlichen, es sei denn, jeder einzelne gibt seine Zustimmung schriftlich. Das ist für mich ein zu großer Zeitaufwand.

 

Es tut mir daher leid, dass ich hier keine ungenehmigte, ausführliche Berichte incl. Fotos veröffentlichen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Thiel

 

=====================================================================

 

Räuber - Tickets

 

Hier finden Sie die Tickets-Vorverkaufstellen.

Die Tickets sind ab sofort auch in Mudenbach bei Bäckerei Müller erhältlich.

 

====================================================================

 

Räuber - Tickets online

https://www.ticket-regional.de/events.php?mysearchEventtype=Gemeinde%20Mudenbach

 

Tickets online bestellen auf www.ticket-regional.de/mudenbach, über die tel. Hotline 0651 / 97 90 777, Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr, oder an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, z. B. bei:     

 

Die Tickets sind ab sofort auch in Mudenbach bei Bäckerei Müller erhältlich. 

 

Wäller Buchhandlung, Wilhelmstraße 45, 57610 Altenkirchen,                                                               

MSM Foto-Team + Werbung, Am Mühlrain 1, 56470 Bad Marienberg,                                        

Buchhandlung Mankel Muth, Bahnhofstraße 11, 57518 Betzdorf,                                               

Hähnelsche Buchhandlung, Wilhelmstraße 21, 57627 Hachenburg,                                       

Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, 56068 Koblenz,                                                                           

Ticket-Service Lahnstein, Stadthallenpassage, 56112 Lahnstein,                                                          

Ticket-Zentrale, Bahnhofsplatz 2, 65549 Limburg,                                                                           

Buchhandlung Reuffel, Bahnhofstraße 20, 56410 Montabaur,                                                                

GIG-Concerts, Alte Schlossstraße 20, 56566 Neuwied,                                                                    

Bürobedarf Peter Bikowski, Hauptstraße 63a, 56477 Rennerod,                                                 

EuroTicketStore, Hauptmarkt 4b (EG-Haupteingang Siegerlandzentrum), 57076 Siegen,                  

LOGO Bücher + Mehr, Bahnhofstraße 4, 56457 Westerburg,                                                         

Annelieses Weyerbusch, Kölner Straße 3, 57635 Weyerbusch,                                                

Buchhandlung Mein Buchhaus, Bahnhofstraße 6, 56422 Wirges,                                                              

der buchladen, Maarstraße 12, 57537 Wissen/Sieg

 

====================================================================

 

 

Betrifft: Angelverein Mudenbach e. V.

ANGELVEREIN MUDENBACH e.V.


Liebe Angelfreunde!
 
Aus gegebenen Anlass wird das Osterräuchern am Gründonnerstag abgesagt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sobald sich die Lage normalisiert, werden wir unser Angebot nachholen.
 
Petri Heil
 
Der Vorstand

 

=====================================================================

 

Inform Nachrichten KW12-2020

Aktuelle Informationen zur Schließung der Kindertagesstätten und Schulen in Rheinland-Pfalz aus Gründen der hohen Anzahl von Corona-Infizierten
Die Landesregierung hat mit Mitteilung vom 13. März die Schließung von Schulen und Kindertagesstätten, beginnend mit Montag, dem 16. März, bis zum Ende der Osterferien  angeordnet. Wenngleich alle Eltern schon über Presse, Funk und Fernsehen informiert sind hier noch einmal die Adresse der entsprechenden Homepage der Landesregierung für weitere Informationen: corona.rlp.de oder https:// www.rlp.de/de/buergerportale/informationen-zum-coronavirus/schulen-und-kitas/ oder Aktuelles zum Coronavirus (SARS-CoV2), Infotelefon Kreisgesundheitsamt Montabaur: 02602 124-567. Werktags von 8 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 16 Uhr.
Diese Präventivmaßnahme stellt uns alle vor eine große Herausforderung, ältere Menschen, junge Familien, Firmen, Arbeitgeber u.v.a.m..Hoffen wir für uns alle, dass wir diese Herausforderung gut meistern. Viele Veranstaltungen werden in den kommenden fünf Wochen abgesagt werden müssen. Hier eine Bitte zur Unterstützung in dieser besonderen Situation von älteren und nicht gesunden Mitbürgern sowie Familien mit Betreuungsproblemen ihrer Kinder: Wer in der Lage ist z.B.beim Einkauf, oder der Betreuung von Kindern zu unterstützen bzw. auszuhelfen, möge dies doch im Rahmen seiner Möglichkeiten dem betreffenden Personenkreis anbieten. Hierüber würde sich sicher jeder Betroffene sehr freuen.

 

Solarstraßenlaterne erhellt Bushaltestelle in Hanwerth
Im Rahmen einer Testaktion eines Anbieters für Straßenlaternen
hatte sich der Gemeinderat für dieselbe entschlossen. Nun
konnte am vergangenen Wochenende die Laterne aufgestellt werden und trotz wenig Sonnenlicht erstrahlt sie in der Dunkelheit hell und  leuchtet die Bushaltestelle angemessen aus. Wenn sich die Testaktion über die nächste Monate bewährt und die Haltestelle nun bei Dunkelheit ausreichend beleuchtet ist, wird die Ortsgemeinde diese erwerben. Allen an der Vorbereitung und dem Aufstellen der Laterne beteiligten Ratsmitglieder ein herzliches Dankeschön!

 

Nächste Sitzung des Ortsgemeinderates:  Montag, den 30. März, um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer des DGH. Die Tagesordnung kann dem Bekanntmachungskasten der Ortsgemeinde entnommen werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

======================================================================

 

Aktuelle Neuigkeiten Dezember - Anfang Januar

■  750 Jahre Mudenbach
Wer aus der Ortsgemeinde, oder den umliegenden Ortschaften, noch Interesse an einem Marktstand anlässlich unserer 750 Jahrfeier am Festsonntag, den 28. Juni besitzt, möge sich bitte rasch melden, da schon sehr viele Stände gebucht sind. Anmeldung unter: mail@750JahreMudenbach.de oder 01716559679.

 
■ Bitte an Vereine und Gruppen
Hiermit möchte ich alle Vereine und Gruppen der Ortsgemeinde bitten, mir ihre feststehenden Termine für in 2020 mitzuteilen. Diese sollen in einer aktuellen Jahresübersicht veröffentlicht werden. Aktuelles zu unserer 750 Jahrfeier vom 26. Juni – 29. Juni 2020 wird im kommenden Inform veröffentlicht.


■ Reinigung der Straßenrinnen
Erinnerung an die Verpflichtung der Eigentümer von bebauten oder unbebauten Grundstücken die Straßenrinnen entlang des eigenen Grundstücks regelmäßig zu reinigen. Bewachsene oder z.B. mit liegengebliebenem Laub übersäte Straßenrinnen trüben das Ortsbild und behindern den Ablauf von Regen(Schnee-)wasser.


=======================================================================

 

Schulkinder und Jugendliche - aufgepasst

Schulkinder und Jugendliche aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt.


Wenn ihr Ideen habt, was euch in der Ortsgemeinde an Angeboten für euch fehlt, oder euch etwas so gar nicht gefällt, dann schreibt mir (oder eure Eltern) doch eine Email. Rückmeldung ist garantiert! 

E-Mail senden an: christa.huelpuesch@web.de

 

===============================================

 

E-Tonne


Die Ortsgemeinde verfügt seit Anfang 2019 über eine E-Tonne. Über diese Tonne können Kleinst-Elektroartikel entsorgt werden. Die Tonne steht im Gemeindehaus und ist während der Sprechstundenzeit frei zugänglich.

 

 

Christa Hülpüsch, Ortsbürgermeisterin

 

===================================================================

 

Zum Öffnen bitte den Link im Vorschaukasten anklicken

(gewünschten Link anklicken)

 

==================================================================

 

1945 - 26. März - Kriegsende: was geschah damals in Mudenbach

Bombensplitter - gefunden von Helmut Jung

 

1945 - 26. März - Was geschah in Mudenbach am 26. März 1945? - siehe unter Home ---> Chronik 2. Welkrieg oder direkt unter diesem Link:

 

Link: Was geschah in Mudenbach am 26. März 1945?

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2020-03-Pulverstampfmühle - Modell - Teil 1

 

2020-03-Modell Pulverstampfmühle Teil 1 - siehe unter Home ---> 750-Jahr-Feier oder direkt unter diesem Link:

 

Link: Modell Pulverstampfmühle

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2020-03-Wanderung im März

 

2020-03-Wanderung im März - siehe unter Home ---> --->  Vereine - Wandergruppe oder direkt unter diesem Link:

 

Link: 2020-03-Wanderung im März

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2029-02-SeniorenAKTIV-Fastnachtsfeier

 

2020-02-SeniorenAKTIV Fastnachtsfeier siehe unter Home ---> --->  SeniorenAKTIV oder direkt unter diesem Link:

 

Link: 2020-SeniorenAKTIV-Fastnachtsfeier

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2019-12-SeniorenAKTIV Weihnachtsfeier

Knusperhäuschen

 

2019-12-SeniorenAKTIV Weihnachtsfeier siehe unter Home ---> --->  SeniorenAKTIV oder direkt unter diesem Link:

 

2019-12-SeniorenAKTIV Weihnachtsfeier

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2019-Heiligabend Krippenspiel

 

2019-Heiligabend Krippenspiel siehe unter Home ---> Kirche ---> 2019-Heiligabend Krippenspiel oder direkt unter diesem Link:

 

Link: 2019-Heiligabend_Krippenspiel

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2019-11-Wanderung im November

 

2019-11-Wanderung im November siehe unter Home ---> Vereine-Gruppen ---> Wandergruppe oder direkt unter diesem Link:

 

Link: 2019-11-Wanderung im November - Mudenbach

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2019-10-Kinderbasar

 

2019-10 Kinderbasar im Oktober siehe unter Home ---> Vereine-Gruppen ---> Basar-Team oder direkt unter diesem Link:

 

Link: 2019-10-Kinderbasar im Oktober

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2019-09-Seniorenausflug nach Köln

 

2019-09 Seniorenausflug nach Köln siehe unter Home ---> Gemeindeaktivitäten ---> oder direkt unter diesem Link:

 

Link: Seniorenausflug nach Köln

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

======================================================================

 

2018-Mudenbacher Lied- und Gedichtgut

 

2018 - Mudenbacher Lied- und Gedichtgut siehe unter Home oder direkt unter diesem Link:

 

Link: Mudenbacher Lied- und Gedichtgut

 

 

 

_______________________________________________________________________________________

 

2020-03 Foto des Monats März

 

1957-Zitherstunde Volksschule Mudenbach

 

====================================================================