Kontaktdaten Vorsitzender:

 

Karl Erich Klöckner      VdK-Vorsitz Ortsverband Kroppacher Schweiz
Hauptstr. 5
57629 Mörsbach
Tel. 0 26 88 98 92 92
E-Mail:   k.e.kloeckner@moersbach.net

Der Vorstand:

1. Vorsitzender:        Karl Erich Klöckner
2. Vorsitzender:        Wolfgang Schikor  
Kassenwart:              Roger Donath                       
Frauenbeauftragte:  Annelie Müller-Jeske  
Schriftführerin:          Angelika Dobe
Beisitzer:                  Herbert Assemacher
Beisitzer:                  Reinhard Weyer

 

============================================

 

Der VdK-Ortsverband Mudenbach Borod wurde 2013 aufgelöst und in den VdK-Ortsverband Koppacher Schweiz eingegliedert - siehe Fortsetzung dort!

 

=================================================================

 

Die VdK Ortsgruppe Mudenbach-Borod (aufgelöst 2013 - siehe oben)


Gegründet wurde der Ortsverband des VdK-Mudenbach im Jahr 1951
.

Er gliederte sich an den Dachverband VdK-Deutschland, der kurz nach dem Weltkrieg ins Leben gerufen wurde. Dieser Verband versuchte, durch den fürchterlichen Weltkrieg und Gewaltherrschaft entstandenen Folgen den Opfern beizustehen, finanzielle Not zu lindern und ihre Rechte einzufordern, was auch heute manchmal noch nötig ist. Der Verband ist beratend und vertretend bei Gerichtssachen und zum Beispiel bei Rentenansprüchen usw..

Karl Birk II war damals der 1. Vorsitzende, ihm folgten 1962 - 65 Karl Schmuck und bis 1972 Wilhelm Schneider. Dann folgte Walter Schmidt I bis 1989.
Gerhard Strobel führte dann das Ehrenamt bis zu seinem Tod 2005. Während dieser gesamten Zeit seit Bestehen 1951 bis 1996  (45 Jahre!) war Emma Becker Kassenverwalter und Ansprechpartner für viele Personen.

Da auch Mitglieder aus Borod mit hinzustiessen, heisst der Verband nun VdK-Ortsgruppe Mudenbach-Borod.

Ganz wichtig und gross geschrieben wurde immer der Kontakt zu den betroffenen und ratsuchenden Miglieder. Dies wurde auch durch Geselligkeiten und Ausflüge gepflegt, die ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl bei den Mitgliedern förderten.
So fand z. B. die Weihnachtsfeier 2006 im Dorfgemeinschaftshaus in Mudenbach statt, wovon einige Fotos berichten können, ebenfalls auch von den folgenden Ausflügen und Feiern im Sommer und zu Weihnachten!

Die VdK-Ortsgruppe zählt 69 Mitglieder, Stand Januar 2010!